WARUM KAMPFKUNST FÜR KINDER?
Traditionelles Kung Fu unterstützt auf ganzheitliche Weise hervorragend die gesunde Entwicklung eines Kindes. Dabei steht im Kindertraining das Kämpfen oder die Selbstverteidigung nicht durchwegs an erster Stelle. Über das kindgerechte Training im Kung Fu werden zudem wesentliche Fähig- und Fertigkeiten geschult, die der Entwicklung eines gesunden, aufrichtigen und verantwortungsbereiten Menschen dienen.
Dazu gehören auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene:
- Konzentration und Durchhaltevermögen
- Koordination und Körperbeherrschung
- Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
- Fairness und Friedfertigkeit
- Gelassenheit und Humor
- Disziplin und Achtsamkeit sowie Wertschätzung und Respekt.
Kultivierung von Körper und Geist
Die Bezeichnung Kampfkunst schon verrät liegt der Schwerpunkt der im Kung Fu verwendeten Methoden und Zielsetzungen nicht in der Verwirklichung einer „sportlichen Karriere“. Vielmehr handelt es sich beim traditionellen Kung Fu – kurz gesagt – um eine alte, chinesische, seit Jahrhunderten überlieferte und bewährte Kunstfertigkeit zur bestmöglichen Kultivierung von Körper und Geist.
Dabei spielt in der traditionellen Kampfkunst das ursprüngliche Kämpfen lernen die herausragende Rolle. Wäre dem nicht so, müßte man wohl eher von einer traditionellen Bewegungskunst sprechen.
Daher lernen die Kinder in unserem Unterricht auch, sich effektiv gegen Übergriffe zu verteidigen und Situationen auf ihre Bedrohlichkeit hin realistisch einzuschätzen. Dabei sind der Wehrhaftigkeit von Kindern natürliche, physische Grenzen gesetzt, die mit zunehmenden Alter über regelmäßiges Training stetig erweitert werden.
Konzentration und Körperbeherrschung ermöglichen dabei ein ebenso kontinuierliches Wachstum an Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie das Urteilsvermögen.
Auch im Kindertraining legen wir großen Wert auf die Vermittlung von Achtsamkeit und Wertschätzung um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Erlernten sicher zu stellen.
Das Kids Kung Fu Team
Das Kindertraining in Salzburg wird geleitet von Dennis Spies und seinem Assistenten FraGue.
Dennis ist der Sohn von Sifu Jau Chi Hang, dem Meister der Academy.
Seit seinem 5 Lebensjahr lernte er direkt bei seinem Vater und wurde von diesem im Hung Sing Choy Lay Fut sowie dem weltbekannten Hung Kuen Kung Fu der Lau Familie unterrichtet. Dennis erhielt außerdem exklusiven Zugang zu „Inner Circle“ Seminaren und Schulungen bei Großmeister Lau Kar Jung.
Dennis assistiert und unterrichtet in den Kung Fu Schulen seines Vaters seit seiner frühen Jugend. Inzwischen leitet er seit einigen Jahren selbständig und erfolgreich eine Zweigstelle der Fu Pau Kung Fu Schools Germany in Traunstein und bereitet sich durch intensives Studium der Kampfkünste auf die Übernahme aller Kung Fu Schulen seines Vaters vor.
FraGue Moser-Kindler hatte seinen ersten Kontakt mit Kampfkunst im Kindesalter durch Judo, wo er heute den 1. Dan trägt.
Als einer der ersten Schüler an der International Lau Family Hung Kuen Kung Fu Academy in Salzburg assistiert er seit längerem im Kung Fu Kids Unterricht der Academy.
Mit über 15 Jahren als Breakdance-Lehrer bringt er zudem seine umfassende Erfahrung in der Arbeit mit Kindern in den Unterricht ein.
kostenloses Probetraining
Um ein kostenloses Probetraining für Ihr Kind an unserer Kung Fu Akademie zu vereinbaren, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter
+43 (0)681 / 81 81 86 90
Alternativ können Sie auch einfach unverbindlich an einem der beiden Trainingstage für Kung Fu Kids (Montags oder Donnerstags) zu den unten angegebenen Unterrichtszeiten in der Akademie am Mirabellplatz vorbeikommen.